Leitbild
Ich entwickle und teste visuelle Informationen, um Patienten zu befähigen, Dinge zu tun.
Biografie
Karel van der Waarde studierte Grafikdesign in den Niederlanden (Die Design Akademie, Eindhoven) und im Vereinigten Königreich (De Montfort University (Leicester) und Reading University).
1995 gründete er eine Design- und Forschungskonsultation in Belgien. Das Unternehmen entwickelt und testet Patienteninformationsblätter, Anleitungen, Formulare und Protokolle in digitalen und analogen Formaten. Die meisten Projekte beziehen sich auf Informationen zu Medikamenten für Patienten, Ärzte und Apotheker. (www.graphicdesign-research.com)
Ab 2025 unterrichtet er auf BA-, MA- und PhD-Niveau an der Hochschule Luzern – Design & Kunst (Schweiz) und der Universität Hasselt (Belgien).
Er ist Vorstandsmitglied des International Institute for Information Design (IIID, Wien, Österreich) und der International Plain Language Federation (IPLF) sowie Mitglied des Redaktionsausschusses der Zeitschriften Information Design Journal, Hyphen, She Ji, und Visible Language.
Fragebogen
Was oder wer hat Sie während Ihrer beruflichen Designkarriere beeinflusst?
Jedes Projekt beginnt damit, Menschen kennenzulernen und zu interviewen, die voraussichtlich Informationen betrachten werden. Ich habe bei der Gestaltung von Steuerformularen, Wahlzetteln, Medikamentenanleitungen, Apps zur Erklärung von Behandlungen und Forschungswebsites mitgewirkt. Alle diese Projekte begannen mit Interviews der Menschen, die mit diesen Informationen umgehen müssen. Jedes Interview enthält mindestens ein Juwel, etwas Neues für mich, das mich motiviert, etwas anderes auszuprobieren. So beeinflussen mich die Menschen, mit denen ich spreche, bevor ich etwas schreibe oder gestalte. Jedes einzelne Interview hat Auswirkungen auf meine Arbeit oder mein Denken über Dinge. Der Versuch, zu überlegen, wie ihre Ansichten in die Gestaltung der Informationen einfließen könnten. Natürlich haben mich auch die Leute, die für diese Projekte zahlen, akademische Kollegen, Forscherkollegen sowie Familie und Freunde beeinflusst. Die Hauptpersonen sind jedoch diejenigen, die letztendlich keine Wahl haben und gezwungen sind, die Dinge zu nutzen, die ich mitgestaltet habe. Zusammengefasst: Ich höre auf Menschen, die die Informationen finden, lesen, verstehen und verwenden müssen, die ich gestalte.
Wo möchten Sie Veränderungen fördern?
Die Hauptveränderung, die ich sehen möchte, ist, dass Patienten in Europa Informationen erhalten, die es ihnen ermöglichen, Entscheidungen über ihre Medikamente zu treffen. Dafür sind mindestens zwei wesentliche Änderungen erforderlich.
Die erste wesentliche Änderung ist der Übergang der Informationsbereitstellung vom medizinisch-rechtlich-kommerziellen Bereich zu einem Pflegebereich. Diese Faktoren haben sich als unzureichende Grundlage für die Patientenbetreuung erwiesen. Patienten wirklich in den Mittelpunkt der Pflege zu stellen, würde grundlegende Änderungen in den europäischen Vorschriften, Leitlinien und Vorlagen erfordern. Die derzeitigen gravierenden Mängel im System müssen zuerst angegangen werden, bevor die nächsten Schritte unternommen werden können.
Die zweite Änderung besteht darin, das Wissen der Patienten über den Umgang mit ihrer Krankheit ernst zu nehmen. Eine Behandlung sollte Teil eines Dialogs sein, in dem sowohl der Gesundheitsdienstleister als auch der Patient die nächsten Schritte einer Behandlung vereinbaren. Dies passiert bereits, muss aber weiter vorangetrieben werden.
Beide Änderungen machen es notwendig, Begriffe wie Gesundheitskompetenz oder Therapietreue neu zu überdenken.
Diese Begriffe schaffen eine Trennung zwischen ‚uns, die wir wissen, was gut ist‘ und ‚denen, die es nicht wissen‘. Diese Teilung ist falsch. Es ist hilfreicher, herauszufinden, was die Fähigkeiten und Motivationen der Patienten sind und diese als Ausgangspunkte für einen kontinuierlichen Dialog zu nutzen.
Zusammengefasst: Ich möchte, dass sich die Art und Weise ändert, wie wir Informationen über Medikamente in Europa bereitstellen, und Patienten in den Vordergrund rücken.
Wir alle haben diese bedeutenden Momente/Situationen (Erfolg oder Misserfolg); welcher war Ihrer und was haben Sie daraus gelernt?
Es gibt immer eine unerwartete Wendung in jeder Konversation mit Menschen. Manche Menschen sind in der Lage, in nur wenigen Worten genau zu sagen, worum es eigentlich geht, oder eine komplexe Beschreibung in einige einfache Worte zu fassen.
Jedes Gespräch ist eine grundlegende Lernerfahrung. Es basiert auf Respekt gegenüber den Menschen, denen ich begegne. Ich kann ihre Hintergründe und Motivationen nicht kennen oder vorhersagen. Höfliche Dialoge zu führen mag einfach erscheinen, aber einfache Missverständnisse können den Wert des Gesprächs mindern. Aufmerksames Zuhören und umsichtiges Beobachten sind essenzielle Grundfertigkeiten. Diese sollten während jeder Ausbildung und in jeder Karriere gelehrt, trainiert und angewendet werden. Ich mache immer noch Fehler und versuche noch zu lernen, wie ich diese vermeiden kann.
Ein Beispiel ist ein Gespräch, das ich in West London führte, als ich Menschen mit HIV interviewte. Eine der Teilnehmerinnen war eine Dame in ihren Vierzigern. Sie erzählte mir von ihrem Hintergrund und dass sie eine Prostituierte mit einer Heroinabhängigkeit gewesen war. Sie berichtete von ihren Erfahrungen mit den Gesundheitssystemen, die sie durchlaufen hatte. Ihre Bedürfnisse und Erwartungen standen in keinem echten Zusammenhang mit den vorhandenen Diensten. Sie lieferte in wenigen Minuten so viele Ideen und Vorschläge für grundlegende Änderungen, dass ich die Aufzeichnung mehrmals neu anhören musste. Sie betonte immer wieder, dass „wir nicht mehr Ressourcen brauchen, wir müssen einfach nur zuhören.” Diese Aussage hat sich in vielen nachfolgenden Projekten als sehr wichtig erwiesen.